dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menü
site-banner
center-left-menu

So funktioniert es?

1 Min Video.
center-right-menu

Lettland

Die Republik Lettland ist ein Land im nordeuropäischen Baltikum, einer der drei baltischen Staaten. Sie grenzt an Estland, Litauen, Russland und Weißrussland. Lettland ist Mitglied der Welthandelsorganisation und der Europäischen Union.

Bankgeschäfte in Lettland

Lettland verfügt über eine stabile, in Entwicklung befindliche Bankeninfrastruktur, die erfolgreiche internationale Geschäfts- und Privatkunden bedient. Lettland ist dafür bekannt, dass es eine optimierte Infrastruktur für die Finanzwirtschaft bereitstellt, was unter Handels- und Transportunternehmen für eine hohe Nachfrage nach Konten bei lettischen Banken sorgt.

Geschichte

Lettland wurde 1918 gegründet und ist eine demokratische parlamentarische Republik. Die Hauptstadt von Lettland ist Riga, das 2014 auch Europäische Kulturhauptstadt war. Die Amtssprache ist Lettisch. Lettland ist ständiges Mitglied der Europäischen Union und der NATO, der Vereinten Nationen, des Europarats, von IWF, NB8, NIB, OSZE und WTO.

Während seiner abwechslungsreichen Geschichte wurde Lettland von Polen, Litauen, dem Russischen Reich, Deutschland und der Sowjetunion regiert. 1991 wurde Lettland unabhängig. Heute sind schätzungsweise 72% der lettischen Bürger tatsächlich Letten und 20% Russen.

Die lettische Wirtschaft ist vielfältig und wuchs 2014 um 4%, eine der höchsten BIP-Wachstumsraten in Europa. Lettland verfügt über vier wichtige Häfen und ist dadurch ein Zentrum der weltweiten Transportindustrie, es profitiert von umfangreichen ausländischen Investitionen und hat ein gut entwickeltes Finanzzentrum, wobei Riga einen der bedeutendsten Finanzknotenpunkte in Osteuropa und Russland darstellt.

Bankinstitute

Lettland verfügt über mehr als 30 Geschäftsbanken, 26 autorisierte Vermögensverwalter und zahlreiche lizensierte Gelddienstleister. Die Finanz- und Kapitalmarktkommission ist für die Finanzmarktregulierung in Lettland zuständig.

Gesetze und Vorschriften

Lettland ist Mitglied der Eurozone (2014), der Welthandelsorganisation (1999) und der Europäischen Union (2004). Als bedeutendes Offshore-Finanzzentrum hat Lettland eines der stabilsten Finanzsysteme in Osteuropa und ist dadurch ein bevorzugter Standort für Finanzgeschäfte weltweit. Lettland ist sehr daran interessiert, seinen Finanzdienstleistungssektor durch Förderung der Finanzkompetenz in Lettland mit beliebten Veranstaltungen wie der „Finanzdienstleistungs-Kompetenzwoche” noch weiter auszubauen. Um eine weitere Zunahme des Finanzsektors zu gewährleisten, beschließen die Finanzaufsichtsbehörden in Lettland Gesetze und Grundsätze zur Sicherstellung seines stabilen und nachhaltigen Wachstums. Die von der Finanz- und Kapitalmarktkommission (FCMC) erhobenen Leistungsdaten zeigen, dass die Banken 2014 trotz einiger Unsicherheit in der geopolitischen Situation wie in den Jahren zuvor einen Entwicklungskurs verfolgten. Die Banken arbeiten weiter an einer Verbesserung ihrer Leistungskennzahlen: der Bankensektor hat ein hohes Kapitalisierungs- und Liquiditätsniveau aufrechterhalten, die Rentabilität und der Kreditbestand haben sich verbessert und das Wachstum bei den Einlagen hat sich fortgesetzt.

Bankgeheimnis

Lettland steht auf Rang 53 des Schattenfinanzindex 2014. Aufgrund des strengen Bankgeheimnisses verfügte es 2014 über geschätzte $ 100 Milliarden an Vermögen und Einlagen. Lettland führt keine offiziellen Aufzeichnungen über Angaben zu Unternehmenseigentumsverhältnissen und verlangt auch nicht, dass die Eigentumsverhältnisse von Unternehmen öffentlich online verfügbar sein müssen. Die Beliebtheit von Lettland wird häufig der Tatsache zugeschrieben, dass es als stabiles und vertrauenswürdiges Zentrum für Einlagen und die Verwahrung von Vermögen angesehen wird und eine vollwertige Rolle in der modernen internationalen Finanzgemeinschaft und der Europäischen Union spielt.

Elektronische Zahlungen

Lettland ist Mitglied der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). Das SWIFT-Netzwerk ist das sicherste und am besten geschützte System für finanzielle Transaktionen weltweit.

Bankfazilitäten

SFM hat Beziehungen zu einem weit reichenden Netzwerk privater und wichtiger Banken in Lettland. Alle Banken, an die wir unsere Kunden vermitteln, bieten eine vollständige internationale Bankplattform mit Multiwährungskonten (£, € & $) sowie Online-Banking und Debit-/Kreditkarten.

Sobald Ihr Antrag bearbeitet ist, wird Ihnen ein eigener Kontomanager zugewiesen, der Sie durch den Vorgang der Eröffnung des Bankkontos begleiten wird. Dann suchen wir gemeinsam mit Ihnen sorgfältig eine Bank eines unserer führenden Partner aus, die perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Welche Dokumente sind für die Eröffnung eines Bankkontos erforderlich?

Die Bank muss die Identität und Adresse aller Kunden bestätigen, die Bankkonten eröffnen. Die folgenden Dokumente sind für jeden Unterzeichner und wirtschaftlichen Eigentümer erforderlich und werden vertraulich behandelt:

  • Notariell beglaubigte Passkopie
  • Zertifizierte Stromrechnung (nicht älter als 3 Monate)
  • Originales Bankreferenzschreiben (nicht älter als 3 Monate)
  • Original-Kontoauszüge (für mindestens 6 Monate)

Bei Firmenbankkonten fordert die Bank außerdem eine Reihe zertifizierter Unternehmensdokumente an, die Folgendes umfassen:

  • Die Gründungsurkunde
  • Das Memorandum und die Satzung
  • Register der Aktionäre und Direktoren
  • Eine Bescheinigung über den guten Ruf oder eine Bescheinigung über die Amtszeit, wenn das Unternehmen älter als 12 Monate ist
  • Neuestes geprüftes Konto/Unternehmensprofil, falls verfügbar

Wir senden Ihnen die zusätzlichen Bankformulare, die für die Kontoeröffnung erforderlich sind, als Anhang per E-Mail zu, damit Sie diese unterschreiben und vorzugsweise per Spezialkurier (DHL, FedEx oder Chronopost) zusammen mit den anderen oben genannten Dokumenten an uns zurücksenden können.

Stars

dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menu
site-banner
center-left-menu

How it Works?

1 minute video
center-right-menu

Latvia

The Republic of Latvia is a country in the Baltic region of Northern Europe, one of the three Baltic states. It is bordered by Estonia, Lithuania, Russia, and Belarus. Latvia is a member of the World Trade Organisation and the European Union.

Banking in Latvia

Latvia has a stable and well developed banking infrastructure, catering to successful international corporate and private clients. Latvia is known for providing optimized infrastructure for corporate finance, creating high demand for accounts at it’s banks among trading and shipping companies.

History

Established in 1918, Latvia is a democratic parliamentary republic. The capital city of Latvia is Riga,which was also the European Culture Capital in 2014. Latvian is the official language. Latvia is a permanent member of the European Union and NATO, the United Nations, the Council of Europe, CBSS, the IMF, NB8, NIB, OSCE and WTO.

Throughout its colourful history, Latvia was ruled by Poland, Lithuania, the Russian Empire, Germany and the Soviet Union. In 1991 Latvia gained its independence. Today, it is estimated that approximately 72% of Latvian citizens are actually Latvian, while 20% are Russian.

The Latvia economy is diverse and has grown by over 4% in 2014, one of the highest GDP growths in Europe. Latvia has four major ports, making it a global shipping industry center, profits from extensive foreign direct investment and has a well developed financial center, with Riga serving as one of the major the financial hubs of Eastern Europe and Russia.

Banking Institutions

Latvia has over 30 commercial banks, 26 authorized custodians, and numerous licensed money service businesses. The Financial and Capital Market Commission is the financial services regulator in Latvia.

Laws and Regulations

Latvia is a member of the Eurozone (2014), the World Trade Organisation (1999) and the European Union (2004). As a major offshore financial centre, Latvia enjoys one of the most stable financial systems in Eastern Europe, making it a preferred destination for financial dealings the world over. Latvia is very keen on growing its financial services sector even further, by promoting financial literacy in Latvia by popular events such as “the Financial Services Literacy Week. To make sure that the financial sector keeps growing, financial regulators in Latvia enact laws and principles to ensure its stable and sustainable growth. Performance data collected by the Financial and Capital Market Commission (FCMC) show that despite some uncertainty in the geopolitical situation, 2014 saw banks follow a development route, as they have in all previous years. The banks continue to improve their key performance indicators: the banking sector maintained high capitalization and liquidity levels, profitability and loan portfolio quality improved, and the growth in deposits continued.

Bank Secrecy

Latvia is ranked at 53rd position on the banking secrecy index of 2014. It is estimated that in 2014 Latvia held over $100 billion in assets and deposits because of tight secrecy. Latvia does not maintain company ownership details in official records, and does not require that company ownership details are publicly available online. Latvia’s popularity is often ascribed to it being regarded as an stable and secret centre for making deposits or holding assets while playing a full part in the modern financial community and the European Union.

Electronic Payments

Latvia is a member of the Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). The SWIFT network is the safest and most secure system for financial transactions worldwide.

Banking Facilities

SFM has a relationship with an extensive network of private and major banks latvia. All of the banks we refer our customers to offer a full international banking platform, with multi-currency accounts (£, € & $) as well with online banking and debit/credit cards.

Once your order has been completed, you will be assigned a dedicated account manager that will guide you through the bank account opening procedure. Then, we will carefully select with you a bank from one of our leading partners that perfectly fits your requirements like a tailored suit.

Which documents are needed to open a bank account?

The Bank is required to confirm the identity and address of all clients opening bank accounts. The following documents are required for each signatory and beneficial owner and will be treated as confidential:

  • Notarised Passport copy
  • Certified Utility Bill (not older than 3 months)
  • Original Bank Reference Letter (not older than 3 months)
  • Original Bank Statements (for at least 6 months)

In case of corporate bank accounts, the bank will also request a set of certified corporate documents consisting of:

  • The Certificate of Incorporation
  • The Memorandum and Articles of Associations
  • Register of Shareholders and Directors
  • A Certificate of Good Standing or Certificate of Incumbency if the company is older than 12 months
  • Latest Audited Account/Corporate Profile, if available

Banks in Latvia require companies to meet certain "substance" requirements in the country of incorporation (physical office, employees, local directors, etc...)

The bank can request any additional information and/or documents at its discretion such as Business plan, CV, Invoices, Agreements/Contracts of existing company and the Client must comply with the bank requirements.

Depending on the language of the documents, the bank might also ask translation of the documents as well. In that case, translation should be done after the certification of the documents

We will send you the additional bank forms necessary for opening the account by email, as an attachment, for you to sign and return to us preferably by special courier ( DHL, FedEx or Chronopost), along with the other documents mentioned above.

Stars