dismiss-alert
header-area-background-wrapper
site-banner
center-left-menu

So funktioniert es?

1 Min Video.
center-right-menu

Zypern

Zypern ist die drittgrößte und am drittstärksten bevölkerte Insel im Mittelmeer und ein Mitgliedstaat der Europäischen Union. Die zypriotische Wirtschaft ist sehr vielseitig. Ihr Pro-Kopf-BIP liegt bei 28.381 $ und damit über dem europäischen Durchschnitt.

Bankgeschäfte in Zypern

Die Banken in Zypern sind sehr bekannt dafür, dass sie Konten für einige der reichsten Personen der Welt führen. Seit vielen Jahren kultiviert Zypern einen hochwertigen Bankensektor mit erfreulich hohen Quoten für Einleger. Zudem sind Einlagen von bis zu 100.000 EUR durch die Europäische Union abgesichert.

Geschichte

Die älteste bekannte Erwähnung Zyperns erfolgte in mykenischem Griechisch im 15. Jahrhundert vor Christus. Ihren modernen Name erhielt die Insel durch den Überseehandel, in Bezug zum klassisch-lateinischen Wort für Kupfer über die Fügung „aes Cyprium”, auf Deutsch „Metall von Zypern".” Dies wurde später zu „Cuprum” verkürzt.

Zypern liegt an einem strategisch wichtigen Punkt im Nahen Osten, regiert von einer Reihe verschiedener bedeutender Reiche. Zu den ehemaligen Herrschern von Zypern zählen Assyrien, Ägypten, Persien, Griechenland, das Ottomanische Reich und das Achämenidenreich. Alexander der Große eroberte Zypern 333 vor Christus und nach seinem Tod wurde Zypern Teil des Hellenistischen Reichs des ptolemäischen Ägypten. 58 v. Chr. gelangte Zypern in den Besitz des Römischen Reiches und wurde in der Folge vom Byzantinischen Reich erobert. 1191 eroberte Richard von England Zypern und schenkte es dem Templerorden. 1473 übernahm die Republik Venedig die Macht über die Insel, 1570 gelangte sie unter die Herrschaft des Ottomanischen Reiches, bevor sie 1878 wieder an England fiel. Zypern wurde 1960 unabhängig. Im Zuge der türkischen Invasion Zyperns 1974 wurde ein Teil des Nordens der Insel von der Türkei erobert und annektiert.

Die zypriotische Wirtschaft ist äußerst vielseitig. Das Bankwesen, zusammen mit Tourismus und Transport, hat dem Wirtschaftswachstum Auftrieb gegeben. Der Finanzsektor ist nach wie vor eine wichtige Säule der Wirtschaft. Zypern ist ein namhaftes Bankenzentrum für Personen mit hohem Eigenkapital weltweit. Viele Bürger insbesondere aus Osteuropa und Russland nutzen das zypriotische Unternehmens- und Bankensystem als sicheren Hafen für ihr Vermögen. Nachdem es von der internationalen Wirtschaftskrise stark beeinträchtigt worden war, erholte sich Zypern sehr viel schneller als die krisengeschüttelte Wirtschaft von Griechenland, Portugal, Spanien und Italien.

Bankinstitute

In Zypern gibt es 49 autorisierte Banken. Das Bankenwesen in Zypern unterliegt der Aufsicht und Regulierung der Zentralbank von Zypern.

Gesetze und Vorschriften

Zypern ist ein namhafter und angesehener Offshore-Bankenstandort. Die Zentralbank von Zypern ist die wichtigste Verwaltungs- und Regulierungsbehörde für in Zypern registrierte Banken. Außerdem ist Zypern ein EU-Mitgliedstaat, die EU sichert Einlagen von 100.000 € ab. Dies umfasst die aufgelaufenen Zinsen bis zum Ende der Laufzeit der Einlage oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Einlage fällig und zahlbar wurde, aber nicht zurückgezahlt wurde, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem festgestellt wurde, dass die Mitgliedsbank nicht in der Lage ist, an ihre Einleger zurückzuzahlen (was immer zuerst eintritt). Einlagen im Namen einer bestimmten Person bei verschiedenen Banken werden zu Entschädigungszwecken als separate Einlagen behandelt.

Bankgeheimnis

Zypern lag 2014 weltweit auf Platz 41 des Schattenfinanzindex, die Berechnung erfolgte auf der Grundlage seines Anteils am globalen Markt für Offshore-Finanzdienstleistungen. Zypern trägt etwa 1,5 Prozent zum weltweiten Markt für Offshore-Finanzdienstleistungen bei. Paragraf 29(1) des Bankengesetzes bestimmt, dass es allen Beschäftigten, Direktoren, Managern, Vertretern usw. und allen Personen, die Zugang zu den Aufzeichnungen einer Bank haben, untersagt ist, jegliche Informationen in Bezug auf das Konto eines einzelnen Kunden der Bank auf irgendeine Weise preiszugeben, auch nachdem ihr Beschäftigungsverhältnis mit der Bank beendet ist.

Elektronische Zahlungen

Zypern ist Mitglied der Single European Payments Area (SEPA). Im August 2014 wurde die Migration zu SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften in Zypern erfolgreich abgeschlossen, wie von der EU-Verordnung 260/2012 bestimmt.

Bankfazilitäten

SFM hat Beziehungen zu einem weit reichenden Netzwerk privater und wichtiger Banken in Zypern. Alle Banken, an die wir unsere Kunden vermitteln, bieten eine vollständige internationale Bankplattform mit Multiwährungskonten (£, € & $) sowie Online-Banking und Debit-/Kreditkarten. Zypern bietet zudem Prepaid-Kreditkartendienste sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkonten.

Sobald Ihr Antrag bearbeitet ist, wird Ihnen ein eigener Kontomanager zugewiesen, der Sie durch den Vorgang der Eröffnung des Bankkontos begleiten wird. Dann suchen wir gemeinsam mit Ihnen sorgfältig eine Bank eines unserer führenden Partner aus, die perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Welche Dokumente sind für die Eröffnung eines Bankkontos erforderlich?

Die Bank muss die Identität und Adresse aller Kunden bestätigen, die Bankkonten eröffnen. Die folgenden Dokumente sind für jeden Unterzeichner und wirtschaftlichen Eigentümer erforderlich und werden vertraulich behandelt:

  • Notariell beglaubigte Passkopie, ordnungsgemäß beglaubigt bei Apostille
  • Zertifizierte Stromrechnung (nicht älter als 3 Monate)
  • Originales Bankreferenzschreiben (nicht älter als 3 Monate)
  • Original-Kontoauszüge (für mindestens 6 Monate)

Bei Firmenbankkonten fordert die Bank außerdem eine Reihe zertifizierter Unternehmensdokumente an, die Folgendes umfassen:

  • Die Gründungsurkunde
  • Das Memorandum und die Satzung
  • Register der Aktionäre und Direktoren
  • Signierte Aktienzertifikate
  • Eine Bescheinigung über den guten Ruf oder eine Bescheinigung über die Amtszeit, wenn das Unternehmen älter als 12 Monate ist
  • Neuestes geprüftes Konto/Unternehmensprofil, falls verfügbar

Wir senden Ihnen die zusätzlichen Bankformulare, die für die Kontoeröffnung erforderlich sind, als Anhang per E-Mail zu, damit Sie diese unterschreiben und vorzugsweise per Spezialkurier (DHL, FedEx oder Chronopost) zusammen mit den anderen oben genannten Dokumenten an uns zurücksenden können.

Stars

dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menu
site-banner
center-left-menu

How it Works?

1 minute video
center-right-menu

Cyprus

Cyprus is the third largest and third most populous island in the Mediterranean, and a member state of the European Union. The Cypriot economy is very diversified. Its per capita GDP is at $28,381, which is above the European Union average.

Banking in Cyprus

Banks in Cyprus are well known for holding accounts for some of the most wealthy individuals worldwide. For many years, Cyprus has cultivated a high quality banking sector with favorably high rates awarded to depositors. Whats more, deposits of up to EUR 100,000 are guaranteed by the European Union.

History

The earliest known reference to Cyprus is made in Mycenaean Greek 15th-century BC. The island derives its modern name through overseas trade, in reference to the Classical Latin word for copper via the phrase aes Cyprium, on translated in English, "metal of Cyprus". This was later further shortened to “Cuprum”.

Cyprus is at an important strategic location in the Middle East, ruled by a number of diverse significant empires. Former rulers of Cyprus include Assyria, Egypt, Persia, Greece, the Ottoman Empire and the Achaemenid Empire. Alexander the Great conquered Cyprus in 333 BC, and following his death, Cyprus became part of the Hellenistic empire of Ptolemaic Egypt. 58 BC saw Cyprus acquired by the Roman Empire, and was subsequently conquered by the Byzantine Empire. In 1191, Richard of England conquered Cyprus and bestowed it upon the Knights Templar. In 1473 the Republic of Venice assumed control of the island, and in 1570 it was taken over by the Ottoman Empire, before being returned to England in 1878. Cyprus gained its independence in 1960. The Turkish invasion of Cyprus in 1974, left a northern part of the island seized and annexed by Turkey.

The Cypriot economy is well diversified. Banking, along with tourism and shipping, buoyed economic growth. Its financial sector remains an important pillar of its economy. Cyprus is a well-known banking centre for high net worth individuals the world over. Many citizens from Eastern Europe and Russia, particularly, are using the Cypriot corporate and banking system as a safe haven for their assets. After having been hit severely by the international economic crisis, Cyprus has made a much faster rebound than the crisis economies of Greece, Portugal, Spain and Italy.

Banking Institutions

There are 49 authorized banks in Cyprus. Banking in Cyprus is controlled and regulated by the Central Bank of Cyprus.

Laws and Regulations

Cyprus is a well-known and respected offshore banking jurisdiction. Central Bank of Cyprus is the main governing and regulatory body of banks registered in Cyprus. Furthermore, as Cyprus is an EU member state, the EU guarantees deposits of €100.000. This includes accrued interest up to the date of maturity of the deposit or the date on which the deposit fell due and payable but was not repaid, or the date on which the member bank was determined as unable to repay its depositors (whichever comes first). Deposits in the name of a particular person, held with different banks, are considered as being separate deposits for compensation purposes.

Bank Secrecy

Cyprus was ranked at the 41st position worldwide by the 2014 Financial Secrecy Index, as a calculation that has been based on its share of the global market for offshore financial services. Cyprus accounts for about 1.5 per cent of the global market for offshore financial services. Section 29(1) of the Banking Law, states that all employees, directors, managers, agents, etc and any persons who have access to the records of a bank are forbidden from revealing in any way any information regarding the account of any individual customer of the bank, even after their employment with the bank has been terminated.

Electronic Payments

Cyprus is a member of the Single Euro Payments Area (SEPA). In August, 2014, the migration to SEPA credit transfers and SEPA direct debits was successfully completed in Cyprus, as defined by the EU Regulation 260/2012.

Banking Facilities

SFM has a relationship with an extensive network of private and major banks in Cyprus. All of the banks we refer our customers to offer a full international banking platform, with multi-currency accounts (£, € & $) as well with online banking and debit/credit cards. Cyprus also offers prepaid credit card services for both corporate as well as private bank accounts.

Once your order has been completed, you will be assigned a dedicated account manager that will guide you through the bank account opening procedure. Then, we will carefully select with you a bank from one of our leading partners, that perfectly fits your requirements like a tailored suit.

Which documents are needed to open a bank account?

The Bank is required to confirm the identity and address of all clients opening bank accounts. The following documents are required for each signatory and beneficial owner and will be treated as confidential:

  • Notarised Passport copy duly certified with Apostille
  • Certified Utility Bill (not older than 3 months )
  • Original Bank Reference Letter (not older than 3 months)
  • Original Bank Statements (for at least 6 months)

In case of corporate bank accounts, the bank will also request a set of certified corporate documents consisting of:

  • The Certificate of Incorporation
  • The Memorandum and Articles of Associations
  • Register of Shareholders and Directors
  • Signed Share certificates
  • A Certificate of Good Standing or Certificate of Incumbency if the company is older than 12 months
  • Latest Audited Account/Corporate Profile, if available

Banks in Cyprus require companies to meet certain "substance" requirements in the country of incorporation (physical office, employees, local directors, etc...)

The bank can request any additional information and/or documents at its discretion such as Business plan, CV, Invoices, Agreements/Contracts of existing company and the Client must comply with the bank requirements.

Depending on the language of the documents, the bank might also ask translation of the documents as well. In that case, translation should be done after the certification of the documents

We will send you the additional bank forms necessary for opening the account by email, as an attachment, for you to sign and return to us preferably by special courier ( DHL, FedEx or Chronopost), along with the other documents mentioned above.

Stars