dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menü
site-banner
center-left-menu

So funktioniert es?

1 Min Video.
center-right-menu

Puerto Rico

Hauptstadt: San Juan
Geografie: Puerto Rico befindet sich in der östlichen Karibik und ist die kleinste der Großen Antillen. Die Insel hat eine beinahe rechteckige Form mit einer Fläche von rund 9000 km².
Größe: 160x56 Kilometer

Zeitzone: "Atlantische Standardzeit" Aufgrund der Sommerzeit hat Puerto Rico jedoch von März bis November dieselbe Zeitzone wie die Ostküste der USA.

Politisches System: Repräsentative Demokratie mit Gewaltenteilung. Der Gouverneur und seine Regierung stellen die Exekutive dar; die Legislative ist ein Zweikammersystem und besteht aus Senat und Repräsentantenhaus; die Judikative besteht aus dem Verfassungsgericht, dem Berufungsgericht und dem Erstgericht.
Territorium: Territorium der Vereinigten Staaten.
Währung: US-Dollar.

Das Bankenwesen in Puerto Rico

Puerto Rico ist eine bedeutende Finanzgerichtbarkeit, die zuverlässige Vertraulichkeit und ein sicheres Bankensystem bietet. Kunden/Konten stehen in keinerlei Bezug zur Schuldensituation Puerto Ricos. SFM unterhält geschäftliche Beziehungen mit einer der hochrangigsten Banken der Region und kann seinen Kunden unvergleichliche Unterstützung bei der Einrichtung eines ausländischen Bankkontos in Puerto Rico bieten.

Geschichte

Puerto Rico ist nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg 1898 ein Teil der Vereinigten Staaten geworden. Der Commonwealth selber nahm 1950 Formen unter der Regierung und Leitung von Gouverneur Luis Muñoz Marín an. Im selben Jahr stellte der damalige ständige Beauftragte Antonio Fernós ein Projekt zur „Organisation einer konstitutionellen Regierung durch das Volk Puerto Ricos“ vor.

Die Regierung von Präsident Truman und dem Kongress nahmen dieses Projekt positiv auf und es wurde am 3. Juli 1950 mit der Unterschrift des Präsidenten zu Gesetz 600 des Kongresses der Vereinigten Staaten. In einer Volksbefragung am 4. Juni 1951 wurde die Legislative Puerto Ricos angenommen. An jedem Tag stimmten die Wähler Puerto Ricos dafür, eine eigene Verfassung zu erstellen. Der Ausgang der Wahl lang bei 387.016 Stimmen dafür und 119.169 dagegen. Am 27 August wurden Abgeordnete für verfassungsgebende Versammlung gewählt. Es wurden 70 Mitglieder der „Popular Democratic Party“, 15 der „Puerto Rican States Party“ und 7 der „Socialist Party“ gewählt. Die Mitglieder der Unabhängigkeitspartei nahmen nicht an dieser Wahl teil.

Die verfassungsgebende Versammlung entwarf eine Verfassung, die am 3. März 1952 dem Volk Puerto Ricos zur Volksabstimmung vorgelegt wurde: 374.649 stimmten dafür und 82.923 dagegen.

Am 25. Juli 1952 wurde die Rechtswirksamkeit des Commonwealth von Puerto Rico bekannt gegeben. Die Zeremonie wurde von seinem Schöpfer, Luis Muñoz Marín, abgehalten.

Bankinstitute & Gesetze und Vorschriften

In Puerto Rico gibt es keine Zentralbank, da die US Federal Reserve Bank als solche agiert. Sie entscheidet die Zinsen für Kredite der Banken, die Mitglieder sind, und regelt die Geld- und Kreditpolitik. Bankeinlagen in Puerto Rico sind bis zu 100.000 $ von der Federal Deposit Insurance Corporation abgesichert.

Banken sind von der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) versichert. Sie unterliegen den bundesstaatlichen Kontrollmechanismen, wie sie für alle Banken in den Vereinigten Staaten von Amerika gelten. Die staatliche Aufsicht des Commonwealths für Banken findet durch den Finanzbeauftragten (Comisionado de Instituciones Financieras) statt.

Deswegen bleibt Puerto Rico trotz der weltweiten wirtschaftlichen Herausforderungen eine wichtige ausländische Jurisdiktion mit gutem Ruf, die neue Banken anzieht, wie zum Beispiel die Euro Pacific Bank, die einst auf Saint-Vincent & den Grenadinen ansässig war.

Standards für die Berichterstattung

Die Kunden der Banken in Puerto Rico unterliegen keinerlei Berichterstattungsverpflichtungen gemäß der neuen, internationalen „Common Reporting Standards (CRS)“-Legislative.

Das Bankengeschäft:

In Puerto Rico werden alle grundlegenden Bankdienste angeboten und der Trend geht in Richtung elektronischem Banking. Die meisten Banken geben Kreditkarten und Debitkarten aus, auf die auf der ganzen Insel und anderswo mit Geldautomaten zugegriffen werden kann (diese werden meistens als ATHs bezeichnet - ein generischer Name, der aus den Initialen des erstens Systems entstanden ist, das in Puerto Rico auf den Markt kam).

Es bietet sich an, Dienstleistungen, Kosten und Zinsen miteinander zu vergleichen, da es viel Wettbewerb zwischen den verschiedenen Bank- und Finanzinstitutionen gibt.

Das Privatkundengeschäft, das Firmen- und Unternehmensgeschäft sowie die Gelddisposition gelten als Gegenstand hoher Professionalität in dieser Gerichtsbarkeit.

Welche Dokumente werden zur Eröffnung eines Kontos benötigt?

Die Bank muss die Identität und Adresse aller Kunden bestätigen, die Bankkonten eröffnen. Die folgenden Dokumente sind für jeden Unterzeichner und wirtschaftlichen Eigentümer erforderlich und werden vertraulich behandelt:

  • Notariell beglaubigte Passkopie, ordnungsgemäß beglaubigt bei Apostille
  • Zertifizierte Stromrechnung (nicht älter als 3 Monate)
  • Original Bankreferenzschreiben (nicht älter als 3 Monate) oder Original-Kontoauszüge (letzte 6 Monate)

Bei Firmenbankkonten fordert die Bank außerdem eine Reihe zertifizierter Unternehmensdokumente an, die Folgendes umfassen:

  • Die Gründungsurkunde
  • Das Memorandum und die Satzung
  • Register der Aktionäre und Direktoren
  • Eine Bescheinigung über den guten Ruf oder eine Bescheinigung über die Amtszeit, wenn das Unternehmen älter als 12 Monate ist
  • Neuestes geprüftes Konto/Unternehmensprofil, falls verfügbar

Wir senden Ihnen die zusätzlichen Bankformulare, die für die Kontoeröffnung erforderlich sind, als Anhang per E-Mail zu, damit Sie diese unterschreiben und vorzugsweise per Spezialkurier (DHL, FedEx oder Chronopost) zusammen mit den anderen oben genannten Dokumenten an uns zurücksenden können.

Stars

dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menu
site-banner
center-left-menu

How it Works?

1 minute video
center-right-menu

Puerto Rico

Capital: San Juan
Geography: Puerto Rico is located in the eastern Caribbean and is the smallest of the Greater Antilles. It is an island of almost rectangular shape, with an area measuring about 3,435 square miles (about 9,000 square kilometers)
Size: 100 x 35 miles (160 by 56 kilometers)

Time zone: "Atlantic Standard Time" However, during most of the year due to the "Daylight Savings Time", from March to November, it has the same time as the East Coast of the USA.

Political System: Representative democracy with division of powers or functions. The Governor and his Cabinet make up the Executive Branch; the Legislative Branch is bicameral and composed of the Senate and the House of Representatives; the Supreme Court, the Court of Appeals and the courts of first instance make up the Judicial Branch.
Territory: United States Territory
Currency: US Dollar.

Banking in Puerto Rico

Puerto Rico is a major financial jurisdiction, which offers trusted confidentiality and a secured banking system, and the clients/ Accounts funds are not exposed to the Puerto Rico debt situation. SFM maintains business ties with one of the top tier banks in the region and can offer its clients unrivaled support in setting up an offshore bank account in Puerto Rico.

History

Puerto Rico became part of the United States following the Spanish American War in 1898. The Commonwealth itself began to take shape in 1950, under the governorship and direction of Mr. Luis Muñoz Marín. In that year, the then Resident Commissioner, Mr. Antonio Fernós, presented, a project providing for "the organization of a Constitutional Government by the people of Puerto Rico."

The Administration of President Truman and the Congress gave a very good reception to the project, which became Law 600 of the United States Congress, of July 3, 1950, the day it was signed by President Truman. Then, the Legislature of Puerto Rico approved it by referendum, which was held on June 4, 1951. That day, Puerto Rican voters accepted with their votes to draft their own Constitution, depositing in the polls 387,016 votes in favor and 119,169 in against. On August 27, the delegates to the Constituent Assembly were elected. 70 members were elected by the Popular Democratic Party, 15 by the Puerto Rican States Party and 7 by the Socialist Party. The members of the Puerto Rican Independence Party abstained from voting in these elections.

The Constituent Assembly drafted the Constitution, and on March 3, 1952 it was submitted to the people of Puerto Rico for acceptance or rejection: 374,649 voted in favor and 82,923 against.

On July 25, 1952, the validity of the Commonwealth of Puerto Rico was proclaimed, in a ceremony presided over by its creator, Mr. Luis Muñoz Marín.

Banking Institutions & Laws and Regulations

There is no Central Bank in Puerto Rico, it is the US Federal Reserve Bank which acts as a Central Bank, determining the receivable interest over loans for the banks which are members and regulates Monetary and Credit Policy. Bank deposits in Puerto Rico are guaranteed up to $100,000 USD by the Federal Deposit Insurance Corporation.

Banks are insured by the Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC). They are subject to all Federal controls applicable to banks in the United States of America. Commonwealth government supervision of banks is done through the Commissioner of Financial Affairs (Comisionado de Instituciones Financieras).

Therefore, despite the global economic challenges, Puerto Rico remains a principal and well reputed offshore jurisdictions, and keeps attracting new banks, such Euro Pacific Bank, formerly from Saint-Vincent & the Grenadines.

Common Reporting Standards

The clients of Puerto Rico banks are currently not subject to reporting requirements under the new international Common Reporting Standards (CRS) legislation.

Banking Facilities:

All basic banking services are offered in Puerto Rico, including a growing trend toward electronic banking. Most banks also issue credit cards and debit cards, with access throughout the island and elsewhere to Automated Teller Machines (usually referred to as ATH’s, a generic name that developed from the initials of the first such system developed in Puerto Rico).

Shopping around for services, for service charges and for interest rates is advisable, as competition is keen between the different banking and financial institutions.

Retail banking, commercial and corporate banking as well as cash management are seen as products of high proficiency in this jurisdiction.

Which documents are needed to open a bank account?

The Bank is required to confirm the identity and address of all clients opening bank accounts. The following documents are required for each signatory and beneficial owner and will be treated as confidential:

  • Notarised Passport copy duly certified with Apostille
  • Certified Utility Bill (not older than 3 months old)
  • Original Bank Reference Letter (not older than 3 months old) or Original bank statements (last 6 months)

In case of corporate bank accounts, the bank will also request a set of certified corporate documents consisting of:

  • The Certificate of Incorporation
  • The Memorandum and Articles of Associations
  • Register of Shareholders and Directors
  • A Certificate of Good Standing or Certificate of Incumbency if the company is older than 12 months
  • Latest Audited Account/Corporate Profile, if available

The bank can request any additional information and/or documents at its discretion such as Business plan, CV, Invoices, Agreements/Contracts of existing company and the Client must comply with the bank requirements.

Depending on the language of the documents, the bank might also ask translation of the documents as well. In that case, translation should be done after the certification of the documents

We will send you the additional bank forms necessary for opening the account by email, as an attachment, for you to sign and return to us preferably by special courier ( DHL, FedEx or Chronopost), along with the other documents mentioned above.

Stars