header-area-background-wrapper
Menü
site-banner
center-left-menu

So funktioniert es?

1 Min Video.
center-right-menu

Unternehmensauflösung

Company Dissolution

Eine formelle Auflösung ist der rechtliche Prozess, durch den ein Unternehmen aufhört zu existieren. Um eine Internationale Wirtschaftsgesellschaft (International Business Company - IBC) freiwillig aufzulösen, müssen alle folgenden Schritte ausgeführt werden.

Um den Auflösungsprozess zu starten, der je nach Rechtsprechung und Komplexität etwa 1 bis 2 Monate (oder länger) dauern kann, sind eine Solvabilitätserklärung und der Nachweis erforderlich, dass das Unternehmen über keine Vermögenswerte oder Verbindlichkeiten verfügt.

Wenn eine IBC also keine Vermögenswerte oder Verbindlichkeiten hat, muss sie Folgendes einreichen:

  • 1. Kontoauszüge / Schließungsschreiben der Bank.
  • 2. Vom Direktor unterzeichnete Erklärung / Begünstigter Eigentümer, dass das Unternehmen weder Vermögenswerte noch Verbindlichkeiten hat.
  • 3. Auflösungsbeschluss unterzeichnet vom Direktor / Aktionär der Gesellschaft, der auch die Bestellung des Liquidators genehmigt.
  • 4. Auflösungsplan unterzeichnet vom Direktor.

Die oben genannten Dokumente müssen innerhalb von 21 Tagen nach dem Erlass des Beschlusses an den registrierten Vertreter des Unternehmens gesendet werden. Dieser wird einen Antrag zusammen mit einem Auszug des Beschlusses und des Auflösungsplans an das Register vorbereiten und einreichen. Das Register registriert die Auflösung und der Agent veröffentlicht innerhalb von 40 Tagen nach der Registrierung der Auflösung einen Hinweis in der Lokalzeitung. Es ist auch erforderlich, die gleichen Mitteilungen in den Ländern zu veröffentlichen, in denen die IBC tätig war, und Kopien an das Register zu senden.

Der Insolvenzverwalter stellt dann eine Erklärung aus, die bei der Registrierung registriert wird, und anschließend stellt die Registrierung die Auflösungsbescheinigung aus.
 
Unsere Auflösungskosten betragen EUR 2,200.
 

FAQs zur Unternehmensauflösung

1. Kann ein Unternehmen die Auflösung / Abmeldung beantragen?

Ja, jedes Unternehmen kann unabhängig von der Gerichtsbarkeit die Auflösung beantragen. SFM übernimmt für Sie den Auflösungsprozess. Die Preise variieren von Land zu Land und hängen bei Bedarf auch vom Umfang der Buchhaltungsarbeiten ab.


2. Was sind die Voraussetzungen für die Auflösung eines Unternehmens?

Dies hängt von der Gerichtsbarkeit und dem gewählten Verfahren ab. Das Unternehmen muss die folgenden Bedingungen erfüllen, bevor es einen Antrag auf Auflösung stellen kann:

  • Die Aktionäre der Gesellschaft sollten einer Auflösung formell zustimmen.
  • Die Gesellschaft sollte keine ausstehenden Vermögenswerte oder Verbindlichkeiten haben.
  • Das Unternehmen sollte nicht in Rechtsstreitigkeiten verwickelt sein.


3.Muss das Unternehmen alle ausstehenden Jahreserklärungen einreichen, bevor der Antrag auf Abmeldung/Auflösung eingereicht wird?

Ja. Ein Unternehmen ist in der Regel verpflichtet, eine Jahreserklärung abzugeben und seine Verpflichtungen gemäß dem anwendbaren Gesellschaftsrecht im Allgemeinen einzuhalten, bis es aufgelöst wurde. Andernfalls kann es zu Konsequenzen wie der Verhinderung der Abmeldung/Auflösung oder der Strafverfolgung des Unternehmens kommen.


4. Wie kann ich eine abgemeldete Firma wiederherstellen?

Ein Antrag auf Wiederherstellung kann beim Registrar oder der zuständigen Behörde der jeweiligen Gerichtsbarkeit gestellt werden. SFM kann diesen Prozess für Sie erledigen. Wenn Ihr Unternehmen gestrichen wurde, ist der Name des Unternehmens möglicherweise nicht mehr verfügbar.


5. Was sind die Unterschiede zwischen Abwicklung, Auflösung und Abheben?

Abwicklung ist der Prozess der Abrechnung und Liquidation des Gesellschaftsvermögens, um bestehende Verbindlichkeiten zu löschen und schließlich die Verteilung des Nettovermögens an die Aktionäre zu ermöglichen. Es ist Teil der Auflösung des Unternehmens.
Auflösung: Auflösung ist der gesamte Prozess der formellen Schließung des Unternehmens, von der Auflösung bis zur Löschung aus dem Handelsregister. Es soll Sie vor zukünftigen Verbindlichkeiten schützen.
Abgestrichen bezieht sich auf den Registrar of Companies, der buchstäblich den Namen eines Unternehmens streicht, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein Unternehmen die Bedingungen für die Eintragung nicht mehr erfüllt. Der Abbruch kann obligatorisch sein, zum Beispiel infolge eines andauernden Versagens, eine Situation von gutem Ruf aufrechtzuerhalten, oder infolge eines Auflösungs-/Abmeldungsverfahrens. Das Abheben obliegt der gesetzlichen Befugnis und Verantwortung des Registrars.

6. Wie lange dauert die Auflösung eines Unternehmens?

Dies hängt vom Gerichtsstand der Gründung - d. h. Vom anzuwendenden Verfahren - und vom Geschäftsstatus des Unternehmens ab. In einfachen Fällen, in denen Unternehmen nicht haften und alle Dokumente auf dem neuesten Stand sind, dauert der Vorgang in der Regel etwa 45 Tage. In komplexeren Fällen kann der Prozess bis zu einem Jahr dauern.

7. Welches Dokument erhalte ich, wenn meine Firma aufgelöst wurde?

Das gängigste Dokument ist ein Auflösungszertifikat, das vom Handelsregister ausgestellt wird.

header-area-background-wrapper
Menu
site-banner
center-left-menu

How it Works?

1 minute video
center-right-menu

Company Dissolution

Company Dissolution

A formal Dissolution is the legal process by which a company ceases to exist. To voluntary dissolve an International Business Company (IBC) it is necessary to follow all the following steps.

To start the Dissolution process which may take about 1 to 2 months (or more, depending on the jurisdiction and complexity), a declaration of solvency and proof that the company does not have any asset or liabilities will be required.

Thus if an IBC does not have any assets or liabilities, it will have to submit:

  • 1. Bank statements / Closure letter from the bank.
  • 2. Declaration signed by the directors / Beneficial Owner that the company does not have any asset nor liabilities.
  • 3. Resolution of Dissolution signed by the director(s) / shareholder(s) of the company, which will also approve appointment of the liquidator.
  • 4. Plan of dissolution signed by the director(s).

The above documents must be sent to the company’s registered agent within 21 days of the passing of the resolution, who will prepare and submit a request, together with extract of the resolution and plan of dissolution to the Registry. The Registry will register the dissolution and the agent will thereafter publish a notice in the local news paper within 40 days of the registration of the dissolution. It is also required to publish the same notices in the countries where the IBC has had any activity and providing copies to the Registry.

The liquidator will then issue a statement, which will be registered with the registry and thereafter the registry will issue the Certificate of Dissolution.
 
Our dissolution costs are of EUR 2,200.
 

FAQs pertaining to company dissolution

1. Can any company apply for dissolution/deregistration?

Yes, any company, regardless of the jurisdiction, can apply for dissolution. SFM can take care of the dissolution process for you. Prices vary from one jurisdiction to the other, and also depending on the amount of accounting work if needed.


2. What are the requirements for a company to be dissolved?

This will depend on the jurisdiction and procedure selected, the company must meet the following conditions before making an application for dissolution :

  • The shareholders of the company should formally agree to dissolve.
  • The company should not have any outstanding assets or liabilities.
  • The company should not be involved in any litigation.


3.Does the company need to file all outstanding Annual Returns before delivering the application for deregistration/dissolution ?

Yes. A company is usually required to file Annual Returns and observe its obligations under the applicable Companies law in general, until it has been dissolved. Failure to do so could have consequences such as preventing the deregistration/dissolution or make the company liable to prosecution.


4. How can I restore a deregistered company?

An application for the restoration can be made to the Registrar or the relevant Authority of the relevant jurisdiction. SFM can take care of this process for you. If your company was struck off, it may be possible that the company’s name may no longer be available.


5. What are the differences between winding up, dissolution and striking off?

Winding up is the process of settling the accounts and liquidating a company’s assets to extinguish existing liabilities and finally permit the distribution of the net assets to the shareholders. It is part of dissolving the company.
Dissolution: dissolution is the entire process of formally closing down the company, from winding up to the striking off from the Company Registry. It aims at protecting you against future liabilities.
Striking off refers to the Registrar of Companies literally striking the name of a company when there is reasonable ground to consider that a company is no longer meeting the conditions for being registered. The strike off may be compulsory, for instance as the result of a lasting failure to maintain a situation of good standing, or be the result of a dissolution/deregistration procedure. Striking off is a statutory power and responsibility of the Registrar.

6. How long does it take to dissolve a company?

This depends on the jurisdiction of incorporation – i.e. on the applicable procedure – and on the status of the company’s business. For simple cases where companies have no liabilities and where all documents are up to date, the process generally takes about 45 days. For more complex cases, the process can take up to one year.

7. Which document I will get once my company has been dissolved?

The most standard document is a Certificate of Dissolution issued by the Company Registry.