dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menü
site-banner
center-left-menu

So funktioniert es?

1 Min Video.
center-right-menu

Körperschaftsteuer in den Niederlanden

 

1- STEUER

Im Allgemeinen unterliegt ein in den Niederlanden ansässiges Unternehmen auf sein weltweites Einkommen der Körperschaftsteuer. Bestimmte Einkünfte können jedoch von der Steuerbemessungsgrundlage ausgenommen oder ausgeschlossen werden. Gebietsfremde Unternehmen haften nur begrenzt für Einkünfte aus niederländischen Quellen.

Der Standard-Körperschaftsteuersatz beträgt 25%. Es gibt zwei steuerpflichtige Einkommensklassen. Für die erste Einkommensklasse gilt ein niedrigerer Satz von 20% für steuerpflichtige Einkünfte bis zu 200.000 EUR. Für Gewinne, einschließlich Lizenzgebühren, die aus einem selbst entwickelten immateriellen Vermögenswert (der nach dem 31. Dezember 2006 entwickelt wurde) stammen, gilt eine Sonderregelung. In dieser sogenannten Innovationsbox kann der Steuerpflichtige unter bestimmten Voraussetzungen die Anwendung eines niedrigeren effektiven Steuersatzes auf steuerpflichtige Gewinne aus diesen immateriellen Vermögenswerten wählen. Der effektive Steuersatz der Innovationsbox beträgt 5%. Die Innovationsbox ist anwendbar, wenn mindestens 30% des Gewinns durch das Patent entstanden sind.

In den Niederlanden gibt es keine Provinz- oder kommunalen Körperschaftsteuern. In den Niederlanden wird der Firmensitz von den Fakten und Umständen des jeweiligen Unternehmens bestimmt. Management und Kontrolle sind dabei wichtige Faktoren. Nach niederländischem Recht gelten gegründete Gesellschaften als in den Niederlanden ansässig (wenn auch nicht in Bezug auf bestimmte Bestimmungen wie die Befreiung von der Teilnahme und die steuerliche Einheit).

2- Unternehmensgröße

2.1 Kriterien

Die Unternehmen werden anhand von drei Kriterien nach Größe klassifiziert (Artikel 395a, 396, 397 und 398 NCC)7:

  • Bilanzsumme wie in der Bilanz aufgezeichnet;
  • Nettoumsatz;
  • Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter.

Für ein Mutterunternehmen sind der Wert der Bilanzsumme und der Nettoumsatz für diesen Zweck seine eigenen (eigenständigen) Zahlen zuzüglich derjenigen seiner Konzernunternehmen (d. H. Auf konsolidierter Basis). In der durchschnittlichen Mitarbeiterzahl sind die Mitarbeiter der Konzernunternehmen enthalten. Dies gilt nicht, wenn das Unternehmen Artikel 408 NCC anwendet. In diesem Fall werden die Größenkriterien unabhängig (nicht konsolidiert) festgelegt.

Artikel 408 NCC wird in Kapitel 6 „Finanzberichte“, Absatz 6.2 erörtert. Das Vermögen der Gesellschaft zu diesem Zweck muss auf der Grundlage historischer Anschaffungskosten ermittelt werden.

2.2 Kategorien

Unternehmen werden in vier Kategorien eingeteilt:

  • Groß;
  • Mittelgroß;
  • Klein; oder
  • Mikro.

2.3 Klassifikationstabelle

Für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1. Januar 2016 beginnen, gelten folgende Größenkriterien:

Beträge in EUR Mikro klein*
Mittelgroß
Mikro klein*
Mittelgroß
Mikro klein*
Mittelgroß
Mikro klein*
Mittelgroß
Bilanzsumme*** ≤ 350 Tausend ≤ 6 Millionen ≤ 20 Millionen > 20 Millionen
Nettoumsatz ≤ 700 Tausend ≤ 12 Millionen ≤ 40 Millionen > 40 Millionen
Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter < 10 < 50 < 250 ≥ 250

* und kein Mikrounternehmen
** und kein Mikro- oder Kleinunternehmen
*** auf historischer Kostenbasis

Ein Unternehmen wird in eine bestimmte Kategorie (mikro, klein, mittlere oder große) eingestuft, wenn es an zwei aufeinander folgenden Bilanzstichtagen mindestens zwei der drei Kriterien für diese Kategorie erfüllt. Die zum Ende des ersten Geschäftsjahres berechnete Unternehmensgröße ist ausschlaggebend für die Klassifizierung des ersten und zweiten Geschäftsjahres. Bitte beachten Sie, dass sich die quantitativen Größenkriterien ändern können (Artikel 398-4 NCC).

Stars

dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menu
site-banner
center-left-menu

How it Works?

1 minute video
center-right-menu

Corporate Tax in Netherlands

 

1- TAXATION

In general, a Dutch resident company is subject to Corporate Income Tax on its worldwide income. However, certain income can be exempted or excluded from the tax base. Non-resident entities only have a limited tax liability with regard to income from Dutch sources.

The standard Corporate Income Tax rate is 25%. There are two taxable income brackets. A lower rate of 20% applies to the first income bracket, for taxable income up to EUR 200,000. A special regime applies with respect to profits, including royalties, derived from a self-developed intangible asset (developed after 31 December 2006). In this so-called innovation box, the taxpayer may opt, under certain conditions, for the application of a lower effective rate on taxable profits derived from these intangible assets. The effective tax rate of the innovation box is 5%. The innovation box is applicable if at least 30% of the profits have been originated by the patent.

There are no provincial or municipal corporate income taxes in the Netherlands. In the Netherlands, corporate residence is determined by each corporation’s facts and circumstances. Management and control are important factors in this respect. Companies incorporated under Dutch law are deemed to be residents of the Netherlands (although not with respect to certain provisions, such as the participation exemption and fiscal unity).

2- Company size

2.1 Criteria

Companies are classified by size using three criteria (articles 395a, 396, 397 and 398 NCC)7:

  • Total assets as recorded in the balance sheet;
  • Net turnover;
  • Average number of employees.

For a parent company, the value of total assets and net turnover for this purpose are its own (stand-alone) figures plus those of its group companies (i.e. on a consolidated basis). The average number of employees includes the employees of group companies. This does not apply if the company applies article 408 NCC, in which case the size criteria are determined on a stand-alone (unconsolidated) basis.

Article 408 NCC is discussed in Chapter 6 ‘Financial statements’, paragraph 6.2. The company’s assets for this purpose must be determined on a historical cost basis.

2.2 Categories

Companies are classified into four categories:

  • Large;
  • Medium-sized;
  • Small; or
  • Micro.

2.3 Classification chart

For financial years starting on or after 1 January 2016, the following size criteria are applicable:

Amounts in EUR Micro Small*
Medium-sized
Micro Small*
Medium-sized
Micro Small*
Medium-sized
Micro Small*
Medium-sized
Total assets*** ≤ 350 thousand ≤ 6 million ≤ 20 million > 20 million
Net turnover ≤ 700 thousand ≤ 12 million ≤ 40 million > 40 million
Average number of employees < 10 < 50 < 250 ≥ 250

* and not a micro company
** and not a micro or small company
*** on a historical cost basis

A company is classified in a particular category (micro, small, medium-sized or large) if it meets at least two of the three criteria for that category on two consecutive balance sheet dates. The size of the company calculated at the end of the first financial year is decisive for the classification of the first and second financial year. Please note that the quantitative size criteria may be subject to change (article 398-4 NCC).

Stars