dismiss-alert
header-area-background-wrapper
site-banner
center-left-menu
center-right-menu

Fragen zu weiteren Dienstleistungen

Was ist ein nominierter Direktor?

top
Nominierte Direktoren werden benutzt, wenn ein Kunde nicht persönlich erwähnt werden möchte oder die lokalen Voraussetzungen erfüllen muss. Der Name des Direktors wird in den Gesellschaftsdokumenten, Geschäftsverträgen und manchmal im Handelsregister des Landes auftauchen.

Sollte sich der Kunde für einen nominierten Direktor entscheiden, unterzeichnen beide Seiten einen Vertrag, ein sogenanntes Nominee Service Agreement. Dieser Vertrag regelt das Verhältnis zwischen beiden Parteien und stellt sicher, dass der nominierte Direktor nur auf Verlangen des Kunden und nur mit dessen vorheriger Einwilligung handeln kann.

Professionelle Direktoren werden von SFM eingeführt, die mit höchster Integrität und Vertraulichkeit arbeiten.

Bitte beachten Sie, dass die Nominierten unabhängige Due-Diligence-Prüfungen durchführen, bevor sie einen Posten in einem Unternehmen annehmen.

Was ist ein nominierter Aktionär?

top
Ein nominierter Aktionär wird eingesetzt, um Aktien im Auftrag des Eigentümers zu halten.

Der Name des Aktionärs erscheint in den Unternehmensdokumenten und manchmal im Handelsregister der Gerichtsbarkeit.

Wie im Falle des nominierten Direktors, unterzeichnen beide Seiten einen Vertrag (Nominee Service Agreement), in welchem die Rechte und Pflichten des Kunden und des nominierten Aktionärs festgehalten werden. Die von SFM eingeführten Nominee-Aktionäre arbeiten mit höchster Integrität und Vertraulichkeit.

Bitte beachten Sie, dass die Nominierten unabhängige Due-Diligence-Prüfungen durchführen, bevor sie einen Posten in einem Unternehmen annehmen.

Will ein Nominee-Direktor Verträge, Rechnungen usw. unterschreiben?

top
Ein Nominee-Direktor kann Verträge (oder andere geschäftliche Dokumente) im Namen eines Unternehmens unterschreiben falls nötig und soweit 1) der Nominee-Direktor den Vertrag überprüft hat und zustimmt, und 2) für eine stündliche Gebühr für die dafür benötigte Zeit. Falls Sie jedoch nicht als Direktor eingestellt sind, können Sie immernoch volle Macht über das Management des Unternehmens und dessen Bank-Kontos haben, als Bevollmächtigter durch eine bewilligten Bevollmächtigung vom Nominee-Direktor.

Was ist ein virtuelles Büro?

top
Das virtuelle Büro ermöglicht es Ihrer Firma eine Adresse in Genf oder London zu haben und dort auch Post zu empfangen, was Ihrer Firma in einigen Fällen zu mehr Glaubwürdigkeit verhelfen kann.

Wir bieten drei verschiedene Arten von virtuellen Büros an :
  • Das virtuelle Standardbüro
    Das virtuelle Standardbüro ermöglicht Ihrer Firma eine Anschrift in Genf oder London (mit der Angabec/o), so dass Sie dort Ihre Post erhalten.

    Die Adresse würde also wie folgt lauten:
    „Firmenname“ c/o SFM
    Rue de Jargonnant 2
    1207 Genf, Schweiz

    Mit oder ohne virtuelles Büro wird Ihre Firma nach wie vor Ihre eingetragene Adresse im Gründungsland haben.
  • Das virtuelle Premiumbüro
    Das virtuelle Premiumbüro ermöglicht es Ihrer Firma eine Anschrift in Genf oder London zu unterhalten, sodass Sie dort Ihre Post erhalten. Beim virtuellen Premiumbüro steht der Firmenname auf dem Briefkasten.

    Die Adresse würde also wie folgt lauten:
    „Firmenname“
    Rue de Jargonnant 2
    1207 Genf, Schweiz

    Mit oder ohne virtuelles Büro wird Ihre Firma nach wie vor Ihre eingetragene Adresse im Gründungsland haben.
  • Das vollständige virtuelle Büro
    Das vollständige virtuelle Büro ermöglicht es Ihrer Firma eine Anschrift in Genf oder London zuunterhalten und auch Telefonanrufe und Faxe zu empfangen. Das vollständige virtuelle Büro enthält den Firmennamen auf dem Briefkasten, seine eigene Telefon- und Faxnummer, Telefonbeantwortung im Namen Ihrer Firma durch eine Sekretärin und die Anrufweiterleitung.

    Die Adresse würde also wie folgt lauten:
    „Firmenname“
    Rue de Jargonnant 2
    1207 Genf, Schweiz
    Tel : +41 22 …
    Fax : +41 22 …

    Mit oder ohne virtuelles Büro wird Ihre Firma nach wie vor Ihre eingetragene Adresse im Gründungsland haben.

Was bedeutet „Erstellung eines Firmenlogos“?

top
Bei Wahl dieser Option werden wir 5 Logos für Ihre Firma entwerfen und Ihnen vorschlagen. Diese Logos können passend zur Aktivität Ihres Unternehmens oder ohne spezielles Thema entworfen werden. Aus den vorgestellten Logos können Sie eines auswählen. Das Logo wird Ihnen in verschiedenen Formaten zugesandt und kann auch Teil des Firmenstempels sein.

Was bedeutet „Erstellung eines Firmenstempels/-siegels“?

top
Bei Auswahl dieser Option werden wir Ihnen einen Stempel oder ein Siegel senden, dass den Namen und die Anschrift Ihrer Firma, sowie deren Logo enthält, falls gewünscht.

Was ist die Beglaubigung?

top
Die Beglaubigung ist das offizielle Verfahren zur Bekämpfung gegen Betrug, das von einem Notar durchgeführt wird, der von einer Behörde beauftragt wurde, zur Verhinderung von Betrug beizutragen. Es ist oft ein dreiteiliger Prozess, der das Überprüfen, Zertifizieren und Führen von Aufzeichnungen umfasst. Notariate werden manchmal als "notarielle Handlungen" bezeichnet. Durch die Beglaubigung eines Dokuments durch einen ordnungsgemäß beauftragten und unparteiischen Notar wird die Gewissheit gegeben, dass ein Dokument authentisch ist, dass seine Unterschrift echt ist und dass sein Unterzeichner ohne Zwang oder Einschüchterung gehandelt hat und dass die Bedingungen des Dokuments vollständig in Kraft und Wirkung sind.

Was ist Apostille?

top
Eine Apostille ist eine internationale Bescheinigung, die entweder auf dem ursprünglichen Rechtsdokument oder auf einer notariell beglaubigten Kopie des ursprünglichen Rechtsdokuments angebracht ist und die Bestätigung der Echtheit der Unterschrift, Kapazität und des Siegels des Ausstellers des Dokuments ermöglicht. Es wird in den Ländern des Haager Übereinkommens zur Abschaffung des Erfordernisses der Legalisierung ausländischer öffentlicher Dokumente („Haager Apostille-Übereinkommen”). bezogen und verwendet. Es erleichtert Behörden oder regulierten Betreibern wie Banken die Annahme von Dokumenten, die aus einem anderen Mitgliedstaat stammen. Die vollständige Liste der Länder, die Teil der Haager Apostille-Konvention sind, finden Sie unter folgendem Link: https://www.hagueapostille.co.uk/hague-members

Apostillen werden von den zuständigen Behörden angebracht, die von jedem Mitgliedstaat benannt werden. Im Vereinigten Königreich („UK“) wird die Apostille beispielsweise vom britischen Außen- und Commonwealth-Amt angebracht, das auch als Legalisierungsbüro bekannt ist und zu Verwechslungen mit dem Legalisierungsverfahren führen kann.

Was ist Legalisierung?

top
Legalisierung ist ein alternatives Authentifizierungsverfahren, das hauptsächlich dann angewendet wird, wenn das Haager Apostille-Übereinkommen nicht anwendbar ist. Das Verfahren kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Normalerweise bedeutet dies, dass das Dokument von einer Behörde des Herkunftslandes wie dem Außenministerium in einigen Ländern legalisiert wird, deren eigene Authentifizierung dann von der Botschaft oder dem Konsulat des Empfangslandes legalisiert wird. Die Zertifizierung der Vertretung kann wiederum vom Außenministerium zertifiziert werden. In der Praxis bedeutet dies, dass das Dokument mehrmals von verschiedenen Behörden zertifiziert werden muss - der internationale Legalisierungsprozess besteht möglicherweise aus einer Folge von vier oder mehr aufeinander folgenden Legalisierungen -, bevor die Legalisierung in dem Land, in dem das Dokument erforderlich ist, eine vollständige Rechtswirkung haben kann verwendet werden. Dies ist beispielsweise in den Vereinigten Arabischen Emiraten („VAE“) oder Kanada der Fall, da diese Länder nicht Teil der Haager Apostille-Konvention sind.

Kann ich mein aktuelles Unternehmen in ein anderes Rechtssystem übertragen?

top
Defining Company Migration, continuation and re-domiciliation


Der Prozess der Unternehmensmigration, der manchmal als Umdomizilierung oder Fortführung bezeichnet wird, bezieht sich auf die Abmeldung eines Unternehmens in einer Gerichtsbarkeit und die Ummeldung in einer anderen Gerichtsbarkeit.

Wie der Name schon sagt, hat die Fortführung den Vorteil der Kontinuität : Während es seine eingetragene Adresse ändert, hört das Unternehmen nicht auf zu existieren. Es gibt keine Unterbrechung oder Störung des Geschäftsbetriebs, und das Unternehmen behält sein ursprüngliches Gründungsdatum bei. Kurz gesagt, das Unternehmen besteht weiter, ist aber einfach in eine andere Gerichtsbarkeit migriert!

Warum dies tun ? einfach, weil die ursprünglichen Gründe, aus denen ein Unternehmen in einer bestimmten Gerichtsbarkeit gegründet wurde, möglicherweise nicht mehr gültig sind und eine andere Gerichtsbarkeit möglicherweise Vorteile bietet, die die ursprüngliche Gerichtsbarkeit nicht bietet.

Es ist für ein Unternehmen sicherlich einfacher, einen Antrag auf Fortführung in einer anderen Gerichtsbarkeit zu stellen, als das Unternehmen aufzulösen und jeden einzelnen Vermögenswert, Gesellschaftsvertrag oder Gegenstand des Eigentums auf ein neues Unternehmen zu übertragen.

Der Prozess ist eigentlich ganz einfach. Unter der Annahme, dass beide Gerichtsbarkeiten das Fortführungsverfahren zulassen, müsste das Unternehmen Dokumente wie einen Sonderbeschluss über die Migrationsabsicht des Unternehmens, die Artikel der Fortführung, eine Solvabilitätserklärung des Verwaltungsrats und ein Zustimmungsschreiben für registrierte Vertreter einreichen. Abhängig von der Komplexität des Falls können andere Dokumente erforderlich sein, aber im Allgemeinen kann der gesamte Prozess in etwa 10 Tagen abgeschlossen sein.

Wenn Sie Ihren Firmensitz ändern möchten, wenden Sie sich bitte an SFM. Wir haben über 15 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet.

Haftungsausschluss: SFM Corporate Services und ihre verbundenen Unternehmen bieten keine Steuer-, Rechts- oder Buchführungsberatung an. Von SFM Corporate Services und de.sfm.com zur Verfügung gestellte Materialien wurden nur zu Informationszwecken erstellt und sind nicht zur Bereitstellung gedacht und sollten nicht für steuerliche, rechtliche oder buchhalterische Beratung herangezogen werden. Sie sollten Ihren eigenen Steuer-, Rechts- oder Bilanzberater bezüglich Ihres eigenen Steuer-, Rechts- oder Buchhaltungsszenarios konsultieren.Nichts auf dieser Webseite ist als vertragliche Verpflichtung oder Garantie zu verstehen. Für die Servicebedingungen gelten die anwendbaren Bedingungen.

Bestellen eines Unternehmens
Stars

dismiss-alert
header-area-background-wrapper
Menu
site-banner
center-left-menu
center-right-menu

At times we all need assistance. Whether you're looking for the best place to register your company or a physical office to open an offshore company anywhere in the world, or simply want to know the meaning of an offshore company, this is a great place to start. Browse commonly asked questions on offshore company formation below.
Do you have more questions? Read the answers to our most frequently asked questions below.
Is your question not listed? Contact us.

Additional Services Related Questions

What is a nominee director?

top
The nominee director service may be used where a client doesn’t wish to be personally appointed or has to meet local requirements. The name of the director will appear in the corporate documents, in any business contract and sometimes in the jurisdiction's business register.

Upon appointment of a nominee director, a Nominee Service Agreement will be signed between the client and the nominee. It will guarantee the client that the nominee can only act or sign documents upon the client's request and with the client's prior approval. Professional directors introduced by SFM work with the highest level of integrity and confidentiality.

Please note that nominees conduct independent due diligence reviews before accepting an appointment on a company.

What is a nominee shareholder?

top
The nominee shareholder is appointed in order to detain shares on behalf of the owner of the company. The name of the shareholder will appear in the corporate documents, and sometimes in the jurisdiction's business register.

Upon appointment of a nominee shareholder, a Nominee Service Agreement (declaration of trust) will be signed between the client and the nominee.
Nominee shareholders introduced by SFM work with the highest level of integrity and confidentiality.

Please note that nominees conduct independent due diligence reviews before accepting an appointment on a company.

Will a nominee director sign contracts, invoices, etc.?

top
A nominee director may sign contracts (or other commercial documents) on behalf of a company if needed and provided that 1) the nominee director reviewed and consents to the signature of the said contract, and 2) to a fee per hour for the time needed to review and process the same. However, if you are not appointed as a director, you may still have full power to manage the company and its bank account as an attorney-in-fact via a power of attorney granted by the nominee director.

What is the Virtual Office?

top
The Virtual Office allows your company to have an address in Geneva, London or Hong Kong and to receive mail there, which, in some cases, can lend more credibility to your company.

We offer three different types of Virtual Office:
  • Standard Virtual Office
    The Standard Virtual Office allows you to have a company address in Geneva, London or Hong Kong (with the mention "c/o") and to receive mail there.

    Thus, the address would read :
    "Company Name" c/o SFM
    Rue de Jargonnant 2
    1207 Geneva, Switzerland

    With or without a virtual office, your company will still have its registered address in the country of incorporation.
  • Virtual Office Premium
    The Virtual Office Premium allows you to have a company address in Geneva, London or Hong Kong and to receive mail there. The Virtual Office Premium includes the company name on the post box.

    Thus, the address would read :
    "Company Name"
    Rue de Jargonnant 2
    1207 Geneva, Switzerland

    With or without a virtual office, your company will still have its registered address in the country of incorporation.
  • Full Virtual Office
    The Full Virtual Office allows you to have a company address in Geneva, London or Hong Kong and to receive phone calls and faxes. The Full Virtual Office includes the company name on the post box, its own phone and fax number, telephone answering in the name of your company by a secretary and call forwarding.

    Thus, the address would read :
    "Company Name"
    Rue de Jargonnant 2
    1207 Geneva, Switzerland
    Tel : +41 22 …
    Fax : +41 22 …

    With or without a virtual office, your company will still have its registered address in the country of incorporation. Check out our virtual office services here

What does "creation of company logo" mean?

top
Upon selection of this option, we will design and suggest five logos for your company. These logos can be designed according to the company's activity or without any theme in particular. You can choose one logo among the ones suggested. The logo will be sent to you in different formats and will be placed on the company’s letterhead and business cards prepared by us.

What does "creation of company stamp/seal" mean?

top
Upon selection of this option, we will send you a stamp or seal bearing the company's name and address, as well as its logo, if this option was also selected.

What is the notarisation?

top
The notarization is the official fraud-deterrent process conducted by a notary public commissioned by a public authority to help deter fraud. It is often a three-part process that includes vetting, certifying and record-keeping. Notarizations are sometimes referred to as "notarial acts." By notarizing a document by a duly commissioned and impartial notary public, this gives the assurance that a document is authentic, that its signature is genuine, and that its signer acted without duress or intimidation, and intended the terms of the document to be in full force and effect.

What is Apostille?

top
An apostille is an international certification affixed either to the original legal document or to a notarized copy of the original legal document that allows to confirm the authenticity the signature, capacity and seal of the said document’s emitter. It is obtained and used in the countries part to the Hague Convention Abolishing the Requirement of Legalization for Foreign Public Documents (“Hague Apostille Convention”). It eases the acceptance by authorities or regulated operators like banks of documents originating from another member State. For the full list of countries part of the Hague Apostille Convention, please check the following link : https://www.hagueapostille.co.uk/hague-members

Apostilles are affixed by competent authorities designated by each member State. For instance, in the United Kingdom (“UK”), the apostille is affixed by the UK Foreign and Commonwealth Office which is also known as the legalization office which can create confusion with the legalization procedure.

What is Legalization?

top
The legalization is an alternate authentication procedure applicable mostly when the Hague Apostille Convention is not applicable. The procedure may vary from one country to another. Usually it implies that the document will be legalized by an authority of the originating country, such as the Foreign Ministry in some countries, which own authentication will then be legalized by the Embassy or Consulate of the receiving country. The representation’s certification may in turn be certified by Foreign Ministry. In practice, this means that the document must be certified several times – international legalization process may possibly consists in a sequence of 4 or more consecutive legalizations – by different authorities before the legalization may have a full legal effect in the country where the document ought to be used. This is the case, for instance, in the United Arab Emirates (“UAE”) or Canada as these countries are not part of the Hague Apostille Convention.

Can I transfer my current company to another jurisdiction?

top
Defining Company Migration, continuation and re-domiciliation


The process of Company Migration, sometimes referred to as Re-domiciliation or Continuation, refers to de-registering a company in one jurisdiction and re-registering in another jurisdiction.

As the name suggests, continuation has the advantage of continuity : while it is amending its registered address, the company doesn’t cease to exist; there is no interruption or disruption to business, and the company keeps its original date of incorporation. In a nutshell, the company continues to exist but has simply migrated to another jurisdiction!

Why do that ? simply because the original reasons why a company was incorporated in a particular jurisdiction might no longer be valid, and another jurisdiction may present advantages that the original jurisdiction does not.

It is clearly easier for a company to apply to continue in another jurisdiction than to wind-up the said company and transfer each individual asset, corporate contract or item of property to a new company.

The process is actually quite easy. Assuming that both jurisdictions allow the continuation procedure, the company would have to submit documents such as a special resolution confirming the company’s intention to migrate, the articles of continuation, a director’s solvency statement and a registered agent consent letter. Other documents may be required depending on the complexity of the case, but generally, the whole process can be completed in about 10 days.

Should you wish to re-domicile your company, please contact SFM. We have over 15 years of experience in this field.
Disclaimer: SFM Corporate Services and its affiliates do not provide tax, legal, or accounting advice. Materials provided by SFM Corporate Services and www.sfm.com have been prepared for informational purposes only, and is not intended to provide, and should not be relied on for tax, legal, or accounting advice. You should consult your own tax, legal, or accounting advisor with regard to your own tax, legal, or accounting scenario. Nothing on this webpage shall be construed as a contractual commitment or as a warranty. Services conditions are governed by the applicable terms and conditions.

Register your company
Stars