Geschichte

Dubai wird als die bevölkerungsreichste Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate angesehen. Es gilt als eine wahrhaft „globale” Stadt und ist der zentrale Geschäftsknotenpunkt des Nahen Ostens und Südasiens. Der erste Beweis für eine menschliche Besiedlung Dubais stammt etwa aus dem Jahr 7.000 v. Chr. An verschiedenen Fundstätten in der Stadt wurden alte Siedlungen aus dieser Zeit entdeckt. Außerdem wurden prä-islamische Keramiken aus dem 3. und 4. Jahrhundert gefunden. Dubai wurde als Stadt erstmals 1095 in einem Buch namens „Buch der Geografie” des Geografen Abu Abdullah al-Bakir erwähnt. In den Zeiten vor den Ölfunden war Dubai hauptsächlich ein Fischerdorf, in dem Nomadenfischer lebten, und galt allgemein als „arm”.

All dies änderte sich während des Öl-Booms. In den 1960er Jahren wurden in Dubai und in Abu Dhabi ergiebige Ölfelder entdeckt. Zwischen 1960 und 1980 wuchs die Bevölkerung der Stadt um 600%. Massive Entwicklungen in der Infrastruktur wurden durch die reichen Ölfonds gefördert, die auf die staatlichen Konten flossen und so die Megacity erschufen, als die Dubai heute bekannt ist. Die Einkünfte aus dem Öl wurden für die Entwicklung anderer Branchen wie Finanzen, Handel und Banken eingesetzt. Diese Entwicklungen sorgten für eine erfolgreiche Diversifizierung der Wirtschaft zu einer facettenreichen Wirtschaftsmacht, die ein BIP mit einem Wert von über 100 USD jährlich generiert. Sie wird als eine der am schnellsten wachsenden und stabilsten Wirtschaften der Welt angesehen.

Bankinstitute

Dubai verfügt über mehr als 50 Geschäftsbanken, 29 autorisierte Vermögensverwalter und zahlreiche lizensierte Gelddienstleister. Die Finanzaufsicht von Dubai und die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate sind für die Finanzmarktregulierung in Dubai zuständig.

Gesetze und Vorschriften

Verschiedene Abteilungen der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate und der Finanzaufsicht von Dubai sind für die Verwaltungsaufsicht der Bankenbranche in den VAE zuständig. Die Verwaltungsaufgaben umfassen einheimische und ausländische Banken in den VAE sowie Finanzhäuser und andere Finanzinstitutionen, einschließlich Finanzberater. Sie überwachen außerdem Liquiditätsströme, Konto- und Managementinformationen, Kapitalmärkte, Geldmärkte und Devisengeschäfte, Einlagenzertifikate und Back-Office-Settlements.

Bankgeheimnis

Dubai liegt im Schattenfinanzindex 2014 auf Platz 16 und damit am oberen Ende der Schattenfinanzskala. Dubai leistet einen großen Beitrag zum globalen Markt für Offshore-Finanzdienstleistungen, womit es ein mittelgroßer Akteur unter den Schattenfinanzplätzen ist, mit einem sehr hohen Potenzial für weiteres Wachstum. Etwa zwei Drittel der Einkünfte der VAE standen in den 1990er Jahren nicht mehr mit Öl in Zusammenhang, etwa um dieselbe Zeit wurde Dubai zur weltweit größten Freihandelszone, von Europa bis Singapur. Dubai verfügte 2014 aufgrund des strengen Bankgeheimnisses über geschätzte $ 700 Milliarden an Vermögen und Einlagen. Dubai legt keine Treuhandvermögen und Privatstiftungen offen und verhindert diese auch nicht, führt keine öffentlichen Aufzeichnungen über Angaben zu Unternehmenseigentumsverhältnissen und verlangt auch nicht, dass die Eigentumsverhältnisse und finanzielle Informationen über Unternehmen öffentlich online verfügbar sein müssen. Als einer der führenden Bankenstandorte weltweit, der als eines der stabilsten und vertrauenswürdigsten Zentren für Einlagen und die Verwahrung von Vermögen angesehen wird, spielt Dubai eine vollwertige Rolle in der modernen internationalen Finanzgemeinschaft.

Elektronische Zahlungen

Dubai ist Mitglied der Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). Das SWIFT-Netzwerk ist das sicherste und am besten geschützte System für finanzielle Transaktionen weltweit.

Bankfazilitäten

SFM hat Beziehungen zu einem weit reichenden Netzwerk privater und wichtiger Banken in Dubai. Alle Banken, an die wir unsere Kunden vermitteln, bieten eine vollständige internationale Bankplattform mit Multiwährungskonten (£, € & $) sowie Online-Banking und Debit-/Kreditkarten. Bitte beachten Sie, dass für die Eröffnung eines Bankkontos Ihre physische Anwesenheit erforderlich ist.

Sobald Ihr Antrag bearbeitet ist, wird Ihnen ein eigener Kontomanager zugewiesen, der Sie durch den Vorgang der Eröffnung des Bankkontos begleiten wird. Dann suchen wir gemeinsam mit Ihnen sorgfältig eine Bank eines unserer führenden Partner aus, die perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Welche Dokumente sind für die Eröffnung eines Bankkontos erforderlich?

Im Allgemeinen verlangt die Bank eine beglaubigte Kopie der Reisepässe des Gesellschafters und des Geschäftsführers (Nutzungsberechtigter) sowie einen Wohnsitznachweis, der jünger als drei Monate sein muss. Wenn der Kunde persönlich zur Bank geht, um ein Konto zu eröffnen, ist eine beglaubigte Kopie des Reisepasses nicht erforderlich.

Wir senden Ihnen die übrigen Unterlagen, die zur Eröffnung eines Kontos notwendig sind, als E-Mail-Anhang zu, damit Sie sie unterschreiben und uns vorzugsweise durch einen speziellen Kurierdienst (DHL, FedEx oder Chronopost) zusammen mit den anderen oben genannten Dokumenten zurückschicken.

History

Dubai is regarded as the most populous city in the United Arab Emirates. It is seen as a truly “global” city, and is the main business hub of the Middle East as well as South Asia. The first proof of human settlement in Dubai is around 7,000 BC. At various sites around the city, ancient settlements have been discovered that date back to these times. Also, pre-Islamic ceramics have been found from the 3rd and 4th centuries. Dubai as a city was first mentioned in 1095 in a book called “Book of Geography”, written by the geographer Abu Abdullah al-Bakri. Mainly a fishing village during the pre-oil times of its history, Dubai was home to Nomad fishers and was generally regarded as “poor”.

This all changed during the oil boom. During the 1960’s, large finds of abundant oil fields in both Dubai and Abu Dhabi were discovered. Between 1960 and 1980, the city's population grew by over 600%. Massive infrastructural developments were fuelled by the abundant oil funds flowing into state accounts, giving birth to the mega-city we know Dubai to be today. Oil revenues were used to develop other industries such as finance, trading, and banking. These development have successfully diversified the economy into a multi-faceted powerhouse, generating a GDP valued over USD 100 billion per annum. It is regarded as one of the fastest glowing and most stable economies in the world.

Banking Institutions

Dubai has over 50 commercial banks, 29 authorized custodians, and numerous licensed money service businesses. The Dubai Financial Services Authority and Central Bank of the United Arab Emirates are the financial services regulators in Dubai.

Laws and Regulations

Various departments of the Central Bank of the United Arab Emirates and the Dubai Financial Services Authority are responsible for regulatory oversight of the banking industry in the UAE. The scope of these regulatory mandates include domestic banks, foreign banks located in the UAE as well as finance house and other financial institutions, including financial advisory practices. They also supervise Treasury Operations, Accounts and Management Information, Capital Markets, Money Markets and Foreign Exchange, Certificates of Deposit, and Back Office Settlements.

Bank Secrecy

Dubai is ranked at 16th position on the 2014 Financial Secrecy Index, which places it towards the top end of the secrecy scale. Dubai accounts for a large portion of the global market for offshore financial services, making it a medium sized player amongst secrecy jurisdictions, with a very high potential for further growth. About two thirds of the UAE’s income was non-oil related by the 1990’s and around the same time Dubai grew to become the largest free-trade zone in the world, from Europe to Singapore. It is estimated that in 2014 Dubai held over $700 billion in assets and deposits because of tight secrecy. Dubai does not disclose or prevent trusts and private foundations, does not maintain company ownership details on public record, nor require that company ownership details or financial information are publicly available online. Dubai is one of the leading banking jurisdictions worldwide, regarded as the most stable and confidential centre for making deposits or holding assets while playing a full-fledged part in the modern international financial community.

Electronic Payments

Dubai is a member of the Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT). The SWIFT network is the safest and most secure system for financial transactions worldwide.

Banking Facilities

SFM has a relationship with an extensive network of private and major banks in Dubai. All of the banks we refer our customers to offer a full international banking platform, with multi-currency accounts (£, € & $) as well with online banking and debit/credit cards. Please note that your physical presence will be required for the account opening procedure.

Once your order has been completed, you will be assigned a dedicated account manager that will guide you through the bank account opening procedure. Then, we will carefully select with you a bank from one of our leading partners that perfectly fits your requirements like a tailored suit.

Which documents are needed to open a bank account?

As a general rule the bank asks for a certified copy of the shareholder's and director's passport (beneficial owner), as well as recent proof of residence which, must be less than three months old. If the client goes to the bank in person to open the account, a certified copy of the passport is not required.

We will send you the additional documents necessary for opening the account by email, as an attachment, for you to sign and return to us preferably by special courier ( DHL, FedEx or Chronopost), along with the other documents mentioned above.